Projekt : Eisenbahnviadukt Angelroda
„Wir verfolgen den Weg des Holzes vom Wald zum Möbelstück“

Nach der Harvester- Vorführung und Kennenlernen der Technik für die  Holzgewinnung im Wald, folgte nun die zweite Station unseres Projektes „ Wir bauen chillige Outdoormöbel für das Jugendzentrum Geratal“.
Da wir den Weg des Holzes vom Wald bis zum Möbelstück verfolgen wollen, führte uns die zweite Station zur Firma „raupenholz“ nach Gehren. Hier lagerten nun die Baumstämme, die vor einigen Wochen das Holzrückeunternehmen Harald Chemnitz im Stadtwald Arnstadt geschlagen hatte. 

Roland Peppler entfernte die Rinde und das Splintholz

Nach der Besichtigung des Holzes und einiger Erläuterungen durch Firmenchef Roland Peppler, wurde von ihm das minderwertige Splintholz mit Rinde vom Kernholzstamm der Eiche abgetrennt. Jetzt wussten wir auch, warum Holz so teuer ist, ist diese Arbeit doch schon eine körperliche Schinderei.
Danach begaben wir uns zu der Horizontalen Bandsäge. Hier wurden nun 5cm starke Bohlen aus dem Stamm geschnitten. Aus diesen sollen mal die Eckpfeiler unserer Sitzgruppe entstehen. Alex und Eric durften mal die Säge bedienen. Beim wegtragen von den Bohlen merkte man nun auch wie schwer das frische Holz eigentlich noch ist. Dass die Holzart Eiche nicht nur optisch sondern auch am Geruch zu erkennen ist, zeigte uns der Firmenchef anhand der Holzspäne.
Eric bediente die Horizontalbandsäge

Leider fing es dann zu regnen an, so dass wir die gesamten Ausstellungsstücke der Firma Peppler nur vom Auto aus sahen.
In den Osterferien werden nun die Fundamente für die „Lagerfeuersitzgruppe“ im Jugendzentrum gesetzt und Herr Peppler bringt die Eckpfeiler, die von der Jugend geschliffen werden. Im Juli soll dann die Sitzgruppe, die von der Jugend gezeichnet worden ist und doppelte Sitzmöglichkeiten übereinander bietet, fertig sein.
Wie schwer die frisch geschnittenen Bohlen sind, merkten Erik J. und Eric L.

Jugendpfleger Steffen Fischer  

« zurück zur Übersicht