Eine besondere Schulstunde

Bevor die Herbstferien starten und wir wieder einmal ins Tropical Island fahren, verbrachten 17 Jugendliche aus dem Geratal ein Wochenende in Leipzig.
Diesmal stand nicht wie sonst ein Zoobesuch oder der Freizeitpark Belantis auf dem Plan, sondern einmal etwas ganz anderes.
 
Wir besuchten das Schulmuseum und erhielten authentische Einblicke in den DDR Schulalltag.

Nach einer Einführung, bei dem die Jugendlichen in originalen Schulbüchern der DDR blätterten und den Fahnenapell erklärt bekamen, spielten wir mit der Museumsleiterin Frau Urban eine Schulstunde nach, so wie sie früher abgelaufen ist.
Lukas sollte etwas für die Patenbrigade einstudieren   

  Alle bekamen typische DDR Namen aus den 80zigern, grüßten mit dem Pioniergruß und lernten den Pionierknoten.
Christian alias Sebastian war zwar ein guter Schüler, aber leider kein Pionier.
Er wurde von allen ausgeschlossen, selbst vom Patenbrigadebesuch.
Jeder hatte großen Spaß an seiner Rolle, hörte aufmerksam zu, stand auf wenn er gefragt wurde und man sang gemeinsam ein Pioniermarschlied.
 „Die Vorgabe in „ganzen Sätzen“ zu sprechen viel einigen schwer, genau wie das Wörtchen „ok“ wegzulassen, weil es das in der „DDR Sprachauswahl“ nicht gab.


Bevor die Lehrerin in den Klassenraum eintrat, die letzten Absprachen      



In der Auswertungsrunde merkte man erst, wie man eigentlich manipuliert wurde und als Mitläufer mit dem „Strom schwamm“. Selbst abends bei einer gemütlichen Runde im Hostel, diskutierten wir darüber.

Auf alle Fälle ist das Schulmuseum mit dem angrenzenden Stasimuseum einen Besuch wert.

in dem Fach Heimatkunde lernten wir Ernst Thälmann kennen 


Jugendpfleger Steffen Fischer und Anja Janel  

« zurück zur Übersicht