Körperkult verwirklicht  
 

Der Geraberger Jugendclub am Sportplatz beschäftigt sich im Rahmen des Zukunftspreises 2002 "Jugend gestaltet Zukunft" mit der Thematik "Körperkult", wobei sie fachlich angeleitet wurden durch die beiden Studentinnen Kristin Pfützenreuter und Yvonne Skala vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt.

 
 

Nachdem sie mehrfach dieses interessante Thema diskutiert hatten, wurde der Vorschlag unterbreitet, diese Thematik sich praktisch vorführen zu lassen. Durch Vermittlung der Studentinnen gelang es das Erfurter Studio für Körperkunst "Trojaner" für eine Vorführung zu gewinnen.

 
 

8 mutige Jugendliche erklärten ihre Bereitschaft, sich für die Vorführung "zu opfern". Am 14. August war es endlich soweit. Um 20 Uhr begann die Vorführung im Beisein vieler interessiert zuschauender Jugendlicher.

 
 

Doch mit dem Einnehmen des Platzes sank doch bei einigen "Delinquenten" der Mut, so dass sie einer Aufmunterung durch ihre Freunde bedurften.

 
 

Doch nach Abschluß der "Operation" war alles vergessen und der Mut kehrte zurück. Wie der nachfolgenden Auflistung zu entnehmen ist, ließen sie sich alle piercen, ein Tattoo wollte keiner haben:

Thomas Foth und Ronny Schneider: Ohrknorpel
Christiane Mai und Katjana Kuhnt: Bauchnabel
Peter Pohlmann und Peggy Amm: Zunge
Yvonne Glowig: Lippenbändchen
Steffi Amm: Unterlippe

 
   

Mit der beschriebenen Vorführung ist die Bearbeitung des o.g. Projektes nicht beendet, sondern die Jugendlichen werden eine Schautafel gestalten, die unter anderem enthält:

· Darlegungen zur Geschichte des Köperkults
· Ausführungen zu weiteren Körperkults
· Fotos der Veranstaltung.

 
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht