Herbstferien Abschlussfahrt -  Tropical Island und Berlin
               
Nach einem abwechslungsreichen Ferienprogramm, wie z.B. Besuch des Kletterparks und Avenida Therme Hohenfelden oder  eine Fahrt zum Inselsberg, war natürlich unser Wochenendausflug ins Tropical Island und der Berlintrip, das ultimative Highlight der Herbstferien.

Die frühe Abfahrt unseres Reisebusses am Freitagmorgen, ermöglichte einen langen Besuch bis kurz vor Mitternacht im Tropical Island, Europas größter tropischer Urlaubswelt.
Die Dimensionen der  größten freitragenden Halle der Welt sind schon gigantisch.
Der Tropical Islands Dom ist 360m lang, 210m breit und 107m hoch.
Auf einer Fläche von 8 Fußballfeldern gab es für jeden der zwei Dutzend mitgereisten 10 – 18 jährigen Kinder und Jugendlichen etwas zu sehen und zu erleben.
Die große Abendshow an der Südsee wollte natürlich keiner verpassen, so dass auch der riesige Rutschenturm fast menschenleer war. 
Am Samstagmorgen fuhren wir von unserer Jugendherberge, am  Köriser See liegend, nach Berlin. Dort wartete ein umfangreiches  Programm auf uns, dass vorher online und daher ohne Wartezeiten an den Eingangskassen,  geplant wurde.
Im Berliner Gruselkabinett war bei einigen schon nach einer Etage von den 3 besuchbaren Stockwerken fast Endstation. Der umgebaute „Anhalter Bahnhof“, ein alter Luftschutzbunker hatte neben der Bunkerausstellung des 2. Weltkrieges, spektakuläre Medizinszenen und natürlich viel Gruselaction zu bieten.


Ein Besuch im Sea- Life mit dem 25m hohen Aquadom,  wo Besucher mit einem Aufzug durch das zylindrischen Salzwasseraquarium durchfahren können, gehörte genauso zum Programm, wie das neu eröffnete Madame Tussauds Kabinett. Hier wollte sich natürlich jeder mit seinen Lieblingsstars ablichten lassen.



Nach einem Zwischenstopp am sehenswerten Berliner Hauptbahnhof, fuhr uns der Busfahrer in den Abendstunden noch eine Runde durch die zu Zeit buntbeleuchtete Hauptstadt und erklärte so manches Gebäude und Sehenswürdigkeit.
Abends in der Jugendherberge hatte jeder in einer gemütlichen Runde viel zu erzählen, so dass die nächste Fahrt im Frühjahr 2010 schon geplant wurde.



Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei dem Reiseunternehmen Siegling aus Schleusingen für die stimmungsvolle erlebnisreiche Busfahrt und dem preislichen Entgegenkommen.
>>weitere Fotos<<
Jugendpfleger Steffen Fischer

« zurück zur Übersicht