Aus dem Jugendzentrum Geratal



Zum dritten Mal nach 2003 und 2005 weilten am letzten Wochenende Jugendliche aus dem Jugendzentrum Lahnau in der Partnergemeinde Geraberg. Wiederum waren sie im Schullandheim Geraberg untergebracht, wo sie wieder bestens versorgt wurden.
Nach ihrer Ankunft am Freitagabend, zu der auch einige Jugendliche aus dem Geratal zur Begrüßung ins Schullandheim gekommen waren, fuhr man gemeinsam in das neue Jugendzentrum Geratal. Hier sorgte das „korrekte Broi“ für die musikalische Umrahmung im mit über 60 Jugendlichen gut besuchten Jugendzentrum.
Samstag früh ging es dann nach dem Frühstück zur Schießanlage auf dem „Kickelhähnchen“ nach Geschwenda. Hier wurde ein Teamschießen um Pokale mit dem Kleinkalibergewehr ausgetragen. Hier gewannen dann unsere Gäste aus Lahnau knapp mit 17 Ringen Vorsprung, die sich nun für die Fußballniederlage vom vorigen Jahr in Lahnau revanchierten. Da auch das Wetter mitspielte konnten zum Mittag Bratwürste auf dem Rost gebraten werden. Ein herzlichen Dank gilt hier den Sportfreunden vom Schützenverein Geschwenda für die sehr gute Betreuung.




Nach einem Einkaufsbummel in Ilmenau am Nachmittag, fuhren wir abends gemeinsam zur neuen Eishalle in Ilmenau. Über 40 Jugendliche aus dem Geratal und Lahnau nutzten dieses Angebot bis abends 22 Uhr.

In Geraberg wieder angekommen, besuchte ein Teil der Jugend den Fasching und der andere Teil saß noch bis in die Nachtstunden gemeinsam im Aufenthaltsraum des Schullandheimes zusammen. Hier wurden auch Pläne für einen Gegenbesuch nächstes Jahr wieder in Lahnau geschmiedet. Dass dies ernst gemeint war, bestätigte sich dann auch Sonntag Morgen, weil auch einige Gerataler zur „Jugendunfreundlichen“ Zeit, zum Abschied gekommen waren.

Jugendpfleger Steffen Fischer

« zurück zur Übersicht