Ein erlebnisreiches Wochenende
Mit "etwas" Verspätung begann für die Jugend von Lahnau das Wochenende in der  Partnergemeinde Geraberg.
Freitag Abend 18 Uhr wurde man im Schullandheim erwartet, wollte man doch mit der Gerataljugend zum Nachtrodeln nach Ilmenau.
Leider wurde aus diesem Vorhaben nichts, denn auf der Autobahn herrschte das blanke Chaos. Mit fast 2 Dutzend  Jugendlichen aus
 dem Geratal ging es dann zur Rennschlittenbahn,  die immer wieder eine Herausfoderung darstellt, so dass nicht alle den Mut
besaßen sich auf den Rennrodel zu begeben. Gegen 22 Uhr war man wieder zurück und wartete jetzt wieder auf die Ankunft aus dem hessischen Lahnau.
 Die Handys liefen heiß, aber eine gute Nachricht gab es nicht zu vermelden, steckten sie doch noch immer am Kirchheimer Dreieck fest. Erst morgens 3.45 Uhr fuhr man  im Schullandheim ein, brauchte man für die gut 200 Km knapp13 Stunden.
Selbst zu dieser ungewöhnlichen Zeit wurden sie von Fam. Hertwig aus dem Schullandheim herzlich begrüßt und das vorbereitete Abendessen wurde serviert.



Nach ein paar Stunden Schlaf ging es dann auf zum Fußballturnier der
Jugendclubs in die Geratalhalle.
10 Mannschaften aus den Jugendeinrichtungen des Geratals und Umgebung
kämpften hier um die Pokale. Dabei gab es einige Überraschungen, schafften es doch
diesmal die favorisierten Angelrodaer erstmals nicht ins Halbfinale und wurden nach
Neunmeterschießen gegen Geschwenda nur Fünfter. Der Geraberger Jugendclub ging erstmals
mit 2 Mannschaften an den Start und schaffte mit beiden Teams den Sprung ins Halbfinale,
in dem sie gegeneinander spielen mussten. Das ein paar Tage zuvor gebildete Team von
Geraberg 2 gewann hier klar mit 5:2 und traf im Finale auf Rudisleben. Wiederum schoss
hier Oliver Priefer aus Geraberg 3 Tore und das Team gewann zum ersten Mal ein Jugendclubturnier.
Die Torschützenwertung des Turniers sicherte sich mit großem Vorsprung Oliver Priefer
mit 10 Toren. Die Jugendeinrichtung Oase Ilmenau gewann das kleine Finale verdient
mit 4:0 gegen Geraberg 1. Das Jugendzentrum Lahnau kämpfte aufopferungsvoll, verlor
aber auch knapp das Spiel um Platz 7 gegen Neusiß. Die meiste Stimmung kam jedoch auf,
als sich die Damen aus Lahnau und Angelroda gegenüberstanden. Hier gewannen die
Angelrodaer Girls mit 4:2 und 5:1 den Siegerpokal und ihr "Trainer" lief dann als
"Flitzer" eine Ehrenrunde.

Nach dem Turnier holten die Lahnauer Gäste das entgangene Rodeln in Ilmenau nach und
sahen sich danach die Jugendeinrichtungen im Geratal an. Diese sind natürlich viel kleiner als das Jugendzentrum  in Lahnau, dass für Jugendliche aus 3 Gemeinden aufgebaut worden ist.


      
Samstag Abend fand dann auf der Kegelbahn in Geraberg ein Spaßturnier statt, an dem sich
60 Jugendliche aus dem Geratal und Lahnau beteiligten. Wieder gewannen die Geraberger,
aber die Lahnauer zeigten sich als faire Verlierer und so tat es der sehr guten Stimmung keinen
Abbruch.
Ein Gastgeschenk der Gemeinde Lahnau wurde hier überreicht, dass jetzt im Geraberger
Jugendclub als Erinnerung  aufgehängt wurde. Das im nächsten Jahr ein Gegenbesuch folgen wird,
war auch ein Gesprächsthema der Jugend von Geraberg, die um die Mitternachtszeit die Lahnauer
ins Schullandheim begleiteten.
Sonntag früh wartete schon Carmen Rux im Thermometermuseum auf die jugendlichen Gäste
und erklärte sehr anschaulich die Geschichte und die Herstellung von Thermometern, so dass
es auf  der  Heimreise  nach Lahnau, die diesmal nur zweieinhalb Stunden dauerte, genügend
Gesprächsstoff gab.
Ein großes Dankeschön von allen Beteiligten nochmal an das Team des Schullandheims,
der  Kegelbahn  Geraberg, dem Hallenwart der Geratalhalle, dem Webteam Geratal,
der Leiterin des Thermometermuseums, der Frauengruppe Geratal, der VG,
den Gemeinden Lahnau und Geraberg und den Jugendpflegern.
Jugendpfleger Steffen Fischer

« zurück zur Übersicht