Osterfeuer in Neusiß  
 

Das Auftakt-Osterfeuer im Geratal fand traditionell am Gründonnerstag in Neusiß statt. Hier hatte der Jugendclub als Veranstalter im Vorfeld mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zum vereinbarten Termin brachte man hier kein Holz an die Feuerstelle, sondern stapelte 3 Tage vorher mehrere Haufen 50 m weit weg auf die nasse Wiese. Wer mit seinem Gefährt bis an die Feuerstelle hinkam, hinterließ auf der Wiese ein Bild der Verwüstung.

 
 

Nur einigen Jugendclubmitgliedern (meist Mädchen) war es zu verdanken, dass das Holz doch zu einem großen Haufen aufgeschichtet werden konnte und somit die Veranstaltung überhaupt stattfand. Das "Glück des Tüchtigen" hatte man am Gründonnerstag mit dem besten Wetter des gesamten Wochenendes.

 
 

Für das Zelt und den Verkaufsstand fand man nun auch ein trockenes Plätzchen. Das Osterfeuer, abgesichert von der Ortsfeuerwehr, wurde wieder mal gut besucht. Für das nächste Jahr schlug die Feuerwehr einen anderen Standort für das Feuer vor, um den Wetterkapriolen mit der nassen Wiese zu entgehen.

 
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht