In Jena mit den Fahrrädern im Gepäck  
 

Das wahrscheinlich letzte Sommerwochenende in diesem Jahr verbrachten Jugendliche aus dem Geratal in der Uni-Stadt Jena. Zum ersten Mal bei unseren vielen Wochenendfreizeiten der Gerataljugendclubs nahmen wir Fahrräder der Jugendlichen mit auf die Reise, die wir mit dem Möbelkammerauto der Frauengruppe transportierten.

 
 

Einige Jugendliche, die Ihr Können auf der zur Zeit im Bau befindlichen Dualstrecke im Körnbachtal bereits unter Beweis gestellt haben, wollten auch an diesem Wochenende nicht auf ihr Fahrrad verzichten. Am Berg "Jenzig" in Jena Ost testeten sie eine andere Downhillstrecke, die vom Schwierigkeitsgrad die Heimstrecke in den Schatten stellte.

 
 

Untergebracht waren wir in Jena in einem ehemaligen Internat der Zeiss-Werke auf dem Herrenberg, das jetzt zur Jugendherberge umgebaut wurde.

 
 

Die Studentenstadt bietet eine Vielzahl an Einkaufspassagen und Sehenswürdigkeiten, so dass es uns nie langweilig wurde.

 
 

Die "Neue Mitte" direkt gegenüber der Goethegalerie feierte an diesem Wochenende das einjährige Bestehen mit vielen Attraktionen und Sonderleistungen. Der Uni-Turm, im Volksmund "Keksrolle" genannt, bot am Samstag Nachmittag bei herrlichem Wetter einen ausgezeichneten Blick über Jena und Umgebung.

 
 

Die Abende verbrachten wir nicht wie eigentlich geplant in einem der Studentenclubs, sondern gemeinsam in gemütlicher Runde in der Jugendherberge.

 
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht