Ein sportliches Wochenende in Geraberg  
 

Vom 19.03.04 bis 21.03.04 verbrachten 9 Jugendliche aus dem Partnerort Morbach ein sportliches Wochenende in Geraberg. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister H. Hertwig und dem Jugendclub Geraberg im Schullandheim ging es nach einer kurzen Verschnaufpause auf die Bowlingbahn Ilmenau. Hier hatte sich mittlerweile auch der gesamte Jugendclub Geraberg eingefunden und man verteilte sich vermischt auf die 4 Bahnen.

 
 

Jetzt hatte man nun auch Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Einige der 9 Jugendlichen aus Morbach gehören dem dortigen Jugendparlament an. Dieses Jugendparlament bestehend aus 11 Jugendlichen verschiedener Orte der Einheitsgemeinde Morbach wird alle 2 Jahre neu gewählt und wird zu den Belangen der Jugend vom Gemeinderat befragt. Zusätzlich besitzt es eine Stimme im Sozial – Jugend – und Kulturausschuss.

Die Idee zur Gründung eines Jugendparlaments in der Verwaltungsgemeinschaft Geratal sollte nun auf Grund der bevorstehenden Kommunalwahl einmal gründlich durchdacht werden, denn die Jugend von Morbach hatte damit in den zurückliegenden Jahren schon einige Erfolge erzielt.

Nach dem Bowling in Ilmenau schaute man sich einige Jugendeinrichtungen im Geratal an, die laut Aussage der Morbacher sehr gut eingerichtet sind. In der Einheitsgemeinde Morbach mit ihren 19 Mitgliedsgemeinden gibt es keinen Gebietsjugendpfleger wie im Geratal, sondern die verschiedenen Jugendtreffpunkte (alle im öffentliche Gebäude) befinden sich in der Eigenregie der Jugendlichen und deren Eltern, die hier Verantwortung übernehmen. Die Belange der Jugend vertritt hier das besagte Jugendparlament und Daniel Schäfer, Angestellter bei der Gemeinde Morbach.

Zum Abschluss des ersten Tages trafen sich alle gemeinsam in der "Dorfdisko" Geraberg.

 
 

Wer wie lange geschlafen hatte zeigte sich nun, pünktlich 9:00 Uhr in der Geratalhalle zum Volleyballturnier der Jugendclubs. Hier ging es gleich beim ersten Spiel voll zur Sache und der Ehrgeiz der Teams war sehr groß.

 
 

Das vom Jugendclub Geraberg zum vierten mal bestens organisierte Turnier, erstreckte sich über den ganzen Tag. Jeder spielte gegen jeden auf 3 Feldern gleichzeitig. Unsere Freunde aus Morbach kamen recht gut aus den Startlöchern, gewannen auch ein paar Spiele, bauten aber dann konditionell ab. Hier machte sich das fehlende Training bemerkbar, aber was zählt ist der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles".

 
 

Das Turnier gewann der heimische Jugendclub Geraberg, die SG "Handaneben" souverän vor den Volleyballfreunden Elgersburg. Die weiteren Jugendclubs aus dem Geratal Martinroda und Elgersburg schlugen sich achtbar, hatte man doch erst unmittelbar vorher angefangen zu trainieren.

Dies soll aber demnächst anders werden, denn beide haben nun feste Hallenzeiten einmal wöchentlich zum trainieren eingeplant.

 
 

Nach dem Kräfteraubenden Turnier gab es im Schullandheim mit einer Disko einen gelungenen Ausklang des Wochenendes. Hier kamen dann auch einige Freundschaften zwischen den Gerataljugendlichen, die teilweise noch nicht im Schullandheim waren und unseren Morbacher Gästen zustande.

 
 

Ein nächster möglicher Termin zum Gegenbesuch nach Morbach wurde natürlich auch besprochen. Für dieses gelungene Wochenende möchten wir uns beim Hallenwart Werner Gergele, beim DRK Martinroda, bei den Gemeinden Morbach und Geraberg, die sich in die Kosten reinteilten und beim ehemaligem Bürgermeister Heinz Hertwig mit seinem gesamten Team vom Schullandheim herzlich bedanken.

 
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht