Lichterspiele unter und über Tage  
 

Zum Jahresabschluss trafen sich Samstag Abend Jugendliche aller 6 Geratal-Jugendeinrichtungen in der Elgersburger Turnhalle zur Weihnachtsfeier mit Diskothek. Bevor es losging, fuhren wir vormittags nach Merkers ins Erlebnisbergwerk. Für gute 3 Stunden ging es bis zu 800 m in die Tiefe. Ein besonderes Erlebnis war nicht nur das Zurücklegen von etwa 25 km unter Tage mit LKW’s, sondern auch die Kristallgrotte mit ihrem Lichterspiel.

 
 

Im "Alf", dem größten Raum unter Tage mit einer Länge von ca. 250 m, finden in Abständen klassische und auch Rockkonzerte statt. Dass sich hier ein Besuch lohnt, bestätigte die durchgeführte Musikprobe mit einem einzigartigen Klang.

Keiner muss im Bergwerk frieren, denn die Temperaturen sind im Sommer und Winter fast gleichbleibend 25°C bis 29°C. An die geringe Luftfeuchtigkeit von ca. 20% muss man sich aber erst einmal gewöhnen.

 
 

Viele interessante, anschauliche Dinge über die Bergbautechnik gab es zu bestaunen. Auch mit geschichtlichen Informationen wurde nicht gegeizt. Wer hatte schon gewusst, dass der größte Goldschatz der Reichsbank und wertvolle eingelagerte Kunstwerke im April 1945 hier durch amerikanische Truppen erbeutet wurden?! Selbst General Eisenhower war damals mit unter Tage und leitete den "Beutezug".

 
 

Als wir dann gegen Abend wieder in Elgersburg waren, hatten einige Jugendliche unsere Abschlussfete schon vorbereitet, sodass es eigentlich gleich losgehen konnte. Diesmal bestimmten wir selbst die Musik, denn die ausgeliehene Disko- und Lichtanlage bereitete einigen sichtlich Spaß.

 
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht