Ferientrip nach Berlin  
 

Die diesjährigen Herbstferien nutzte der Jugendclub Elgersburg für einen Dreitägigen Berlinausflug mit der Bahn. Untergebracht waren wir in einer gut eingerichteten Jugendherberge in Berlin- Tegel, die günstige Verkehrsanbindungen in die Innenstadt zu bieten hatte.

Unternehmungen führten die 16 Jugendliche und 2 Betreuer meist gemeinsam durch, wobei auch genügend Freiraum zum Einkaufen jeden zur Verfügung stand.

 
 

Der Besuch des Bundestages, die Besichtigung der FIFA- Ausstellung der WM 2006 am Brandenburger Tor und das Mauermuseum am Checkpoint- Charlie standen genauso auf dem Plan, wie eine ausgiebige Stadtbesichtigung. Mit etwas Glück umgingen wir auch die lange Warteschlange am Bundestag, so dass wir keine kostbare Zeit verloren.

 
 

Für viele das Highlight war natürlich der Diskobesuch am Kurfürstendamm. Pünktlich 24 Uhr mussten wir aufgrund des Alters zwar die "größte Kneipenstadt Europas" verlassen, aber das zufällige Zusammentreffen mit der bekannten Boygroup "Before Four" aus England, entschädigte viele. Die eigentlich anonym bleibende Gruppe gab dann nicht nur Autogramme, sondern ließ sich bereitwillig noch mit jedem fotografieren. 20 Minuten nach ihrer Entdeckung verließen sie dann fluchtartig die Diskothek.

So nahmen wir nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch genügend Fotos von Berlin mit nach Hause, wenngleich wir auch die lustigste Szene am Brandenburger Tor leider nicht gefilmt hatten.

 
     
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht