Panoramablick auf den Everest  
 

Samstag, den 21. 6. frühmorgens starteten wir vom Elgersburger bzw. Geraberger Bahnhof zu unserer Wochenendfahrt nach Leipzig. Auf der Bahnfahrt erklärte uns Stefan Wespa einige Bahnhöfe etwas näher, so dass es uns nie langweilig wurde.

Am Leipziger Hauptbahnhof angekommen hatte jeder nun die Möglichkeit, die Einkaufspromenaden im umgebauten Bahnhof kennen zu lernen.

 
 

Nach dem Eintreffen in der Jugendherberge, die sich fast im Zentrum befindet und sehr modern ausgestattet ist, fuhren wir in den Leipziger Süden zum "Alten Gassometer". Die dort befindliche Mount-Everest-Ausstellung lockte viele Touristen an, so daß wir eine halbe Stunde warten mussten.

2003 jährt sich zum fünfzigstenmal die Erstbesteigung des Mount Everest. Das Warten lohnte sich aber in jedem Fall, denn das größte 360° Panorama der Welt versetzte die Betrachter in die Illusion, am Fuße des Everest-Gipfels zu stehen.

 
 

Es eröffnete sich ein atemberaubender Ausblick auf die zerklüftete Bergwelt des Himalaja. Eindrucksvolle Fundstücke, Fotografien und Filmaufnahmen veranschaulichen die Entdeckungsreisen die unternommen wurden, um die Gebirgswelt zu erforschen.

Einige Jugendliche kamen mit einem Bergsteiger, der sich am Everest vergeblich versuchte, ins Gespräch und vergaßen die Zeit, so dass die anderen draußen warten mussten.

 
 

Am späten Nachmittag ging es noch einmal am Völkerschlachtdenkmal vorbei in die Stadt. Abends wurde in der Jugendherberge gemütlich zusammengesessen, waren doch viele etwas "pflastermüde" geworden.

Die weit nach Mitternacht immer noch nicht im Bett waren, schauten sich den Boxkampf Klitschko gegen Lewis an. Sonntag Mittag wurde dann mit der Bahn die Heimreise angetreten und schon die nächste Fahrt geplant, die im September nach Berlin führen soll.

 
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht