Gäste aus Lahnau im Geratal  
 

Ein sportliches Wochenende verbrachten 17 Jugendliche aus der Partnergemeinde Lahnau (Hessen) in Geraberg. Bürgermeister Heinz Hertwig begrüßte sie am Freitag, dem 28. März 2003 im idyllisch gelegenen Schullandheim.

 
 

Bald darauf fuhren wir nach Ilmenau zum Nachtrodeln auf die Rennschlittenbahn. Das besondere Flair und auch die Rodelfahrten des Ex-Olympia-Siegers Hans Rinn brachten unsere Gäste zum Erstaunen. Selbst die Jüngsten der Lahnauer Jugendlichen versuchten sich auf dem Schlitten, im Gegensatz zu einigen aus dem Geratal, die es beim Anfeuern der Anderen beließen

 
 

Am Samstag Morgen startete dann das große Volleyballturnier der Jugendclubs mit 15 teilnehmenden Mannschaften, darunter 2 Teams aus Lahnau. Organisatorische Leitung des Turniers übernahm der Jugendclub Geraberg. Vom Mario am Laptop bis hin zum Silvio am Bratwurststand packten alle mit an und so klappte dies nahezu perfekt. Hallenwart Werner Gergele stellte uns wiederum seine Technik zur Verfügung.

 
 

Fast alle der 59 Spiele (gespielt wurde auf 3 Feldern parallel) waren sehr spannend, sodass viele Betreuer und Fans an den Seitenlinien und Zuschauerrängen sehr emotionsgeladen waren. Die Begeisterung sah man bei einigen Mannschaften schon vor dem Start des Turniers.

 
 

Die Teams des Schülerclubs bedruckten ihre T-Shirts mit Jugendpflegerin Christina selbst und auch die SG "Haudaneben" konnte sich sehen lassen. Die drei spielstärksten Mannschaften des Turniers trugen auch dann das Finale in einer 3er-Gruppe aus. Die einzige reine Mädchenmannschaft (alle anderen waren gemischt) verlor nur sehr knapp ihre 2 Endspiele, sodass sie hervorragender Dritter wurden.

 
 

Zwischen dem Geraberger Jugendclub "SG Haudaneben" und einer Mannschaft der Regelschule "Geratal" entschieden zum Schluss bei Satz- und Punktdifferenzgleichheit die mehr erzielten Punkte zugunsten des Jugendclub-Teams. Unsere Gäste aus Lahnau hielten sehr gut mit und belegten am Ende die Plätze 5 und 9. Zu den 3 Pokalen und kleinen Präsenten für jede Mannschaft gab es nach Ende der Siegerehrung noch eine Überraschung in Form zweier Familienpizzen, jeweils eine für den ersten und den letzten Platz.

 
 

Abends wurde die gelungene Veranstaltung durch die "Saturday-Night-Fever"-Disco fort-gesetzt. Hier hatten auch die Tanzgirls des Geraberger Karnevalsvereins ihren großen Auftritt. Leider war an diesem Abend die kleine Geratalhalle für den großen Ansturm an Besuchern etwas klein. Hier wäre die Nutzung der großen Halle angebracht gewesen, welche aber leider durch hohe Miete nicht mehr zu finanzieren ist.

 
 

Sonntag Vormittag nach dem Frühstück fuhren einige Geraberger Jugendliche mit den Gästen aus Lahnau zuerst auf die Bogenbrücke bei Gräfenroda zum Tunnellauf, danach besuchten wir die verschiedenen Sportstätten in Oberhof, wie die Schanze, das Biathlonstadion und die Bobbahn. Beim Abschied dankte Jugendpfleger Karl-Heinz Schmidt für das erlebnisreiche Wochenende und versprach, dass der Kontakt der Jugendlichen beider Orte nicht abreißen werde.

 
   

Endergebnis des Turniers:

 1. 1. SG "Haudaneben" Geraberg
 2. Regelschule "Geratal"
 3. Volleyballdamen Gräfenroda
 4. Jugendclub Neuroda I
 5. Jugendzentrum Lahnau I
 6. Volleyballfreunde Elgersburg
 7. Schülerclub Geratal II
 8. Jugendclub Angelroda
 9. Jugendzentrum Lahnau II
10. Schülerclub Geratal I
11. Jugendclub Elgersburg
12. Jugendclub Neuroda II
13. Schülerclub Geratal III
14. Jugendclub Geschwenda
15. Jugendzentrum "Oase" Ilmenau

 
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht