Besuch der Jugendstrafanstalten Arnstadt und Ichtershausen

Einige Jugendliche aus dem Geratal besichtigten in der letzten Juniwoche den Neubau der Jugendstrafanstalt in Arnstadt und die Alte JSA Ichtershausen. Der Abteilungsleiter im Justizministerium Herbert Windmiller und das ABW machten es möglich, dass man Einblicke in das Leben von jugendlichen Strafgefangenen nehmen konnte.






Im Neubau der JSA Arnstadt zeigte die Anstaltsleiterin uns verschiedene Einzelzellen, Gemeinschaftsräume und sportliche Betätigungsplätze. Weiterhin sprach sie über die Sicherheitsmaßnahmen in der Haftanstalt und zeigte Ausbildungsstätten für die umfangreichen Ausbildungsplätze. Eine 6m hohe Mauer mit Stacheldraht umfasst das 15 Hektar große Gelände. Hier werden 340 Jugendliche bis zu einem Alter von 23 Jahren untergebracht. Davon sind 280 im geschlossenen und 20 im offenen Vollzug, zuzüglich 40 Plätze für Arrestanten. 
                  

 
In den vier Hafthäusern gibt es vorwiegend Einzelzellen mit einer Fläche von 10 Quadratmeter und einer separaten Toilette. Nach einer Probezeit ohne Häftlinge wird die Jugendstrafanstalt im Mai 2014 in Betrieb gehen.
Nach Besichtigung des Neubaus ging es zur alten JSA nach Ichtershausen. Hier sind 153 Häftlinge im Alter von 15 bis 24 Jahre hauptsächlich wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und Drogenhandel eingesperrt. 
 
               



Auch wurde uns der Tagesablauf in der Haftanstalt erläutert und wir durften verschiedene Zellen im über 130 Jahre alten Gebäude besichtigen.
Nach dem Mittagessen im Gefängnisgarten informierte Herbert Windmiller über den Strafvollzug in Thüringen und gab einige erstaunliche und aufschlussreiche Zahlen bekannt.

Jugendpfleger Steffen Fischer  

« zurück zur Übersicht