Erst Nachdenkliches am Point Alpha, dann Spaß am Inselsberg

Das wir in fast allen Ferien eine Busfahrt unternehmen, hat sich sicher schon herumgesprochen.
Diesmal fuhren wir in die Rhön nach Geisa. Im Grenzlandmuseum Point Alpha erfuhren wir von 2 ehemaligen hessischen Lehrern in jugendgerechter Sprache viel Wissenswertes über die deutsche Teilung und über die innerdeutsche Grenze.





Der amerikanische Beobachtungspunkt, der originale Grenzabschnitt und das Haus an der Grenze machten einige doch nachdenklich, was hier vor ca. 23 Jahren noch geschah.
                  

 
Die beiden Lehrer versuchten in den Führungen mit Episoden aus der Bevölkerung der damaligen Grenzorte, das ganze etwas aufzulockern, mussten aber auch erkennen, dass die deutsche Teilung im Geschichtsunterricht noch gar nicht behandelt wurde und das Grundkenntnisse einfach fehlen.
 

 
Nach der Führung gab es eine Stärkung am Bus, der Busfahrer hatte den Rost angezündet und leckere Bratwürste standen bereit.



Die zweite Station des Ausfluges war der Inselsberg mit der Sommerrodelbahn. Hier konnte man  bei schönem Wetter sich nochmal richtig austoben, bevor es wieder nach Hause ging.
In den Herbstferien ist wieder eine Fahrt in das Spaßbad Palm Beach angesetzt. 

Jugendpfleger Steffen Fischer  

« zurück zur Übersicht