Kalte Osterferien
Passend zur ungewöhnlich kalten Jahreszeit begann der Auftakt der Osterferienspiele auf der Ilmenauer  Rodelbahn.

Hier waren die Mädchen wie Tatjana Heerlein und Juline Walther die Schnellsten der Zeitmessung.

Da die Kartarena in Saalfeld schließen musste und es für die Outdoorbahn in Schwarzbach  zu kalt war, fuhren wir das erste Mal zur Kartbahn nach Erfurt. In den zwei Rennen, aufgeteilt nach
Altersunterschied wurden Eric Schadow und Bastian Döhler als Sieger geehrt.
Zum Aktionstag im Jugendzentrum mit vielen Turnieren und Spielen kamen 50 Kinder und Jugendliche zusammen mit der  Ilmenauer Einrichtung „Oase“ ins Jugendzentrum nach Elgersburg.
Hier wurde gemeinsam gewetteifert, gebastelt und gegessen.
Die Überwachung sämtlicher Autobahntunnels in Thüringen findet in der Betriebsleitstelle Zella-Mehlis statt. Dieses und vieles andere Wissenswertes konnten wir dort an der A71 erfahren, bevor es zur
Feuerwehrrettungsstelle nach Suhl ging. Hier konnten wir die gesamte Technik für den Ernstfall im Tunnel in Augenschein nehmen. Die meisten Fragen stellten natürlich hier die Jungen aus unserer Besuchergruppe.
                
Die Betriebsleitstelle der Tunnelüberwachung in Thüringen Die Technik der Tunnelfeuerwehr wurde erklärt
 

Das besondere Highlight in den Osterferien war natürlich wieder die gemeinsame Fahrt mit den Jugendeinrichtungen Geschwenda und Gräfenroda ins Spaßbad Palm Beach bei Nürnberg.
Die meisten der über 80 Kinder und Jugendlichen waren schon öfters dort, freuten sich aber auf etwas ganz Besonderes.
Das Neugebaute Space Rutschencenter erhöht die Anzahl dort auf 16 imposante Rutschen. Bei der weltweit größten Doppellooping Rutsche hielt sich der Andrang trotz überfülltem Spaßbad in Grenzen, schien sie
doch ein wenig angsteinflößend.

Das neu erbaute Space Center im Spaßbad Palm Beach 


 
Auf der Heimfahrt hielten wir wieder an den Sportoutlets in Herzogenaurach.
Hier konnten sich alle an den 150 frisch vom Rost gebratenen Bratwürsten stärken.
Die Stimmung auf der Heimfahrt in den 2 Bussen war so gut, so dass einige obwohl es fast 22 Uhr wurde, gar nicht mehr heim wollten.
Thüringer Bratwürste beim Zwischenstopp in Herzogenaurach

Nach einigen Fußballturnieren die das Jugendzentrum Geratal ausgerichtet hatte, fuhren wir diesmal zum Turnier nach Arnstadt, dass kurzfristig aus Witterungsbedingungen in die Halle verlegt wurde.

Leider hatten unsere Gerataler Fußballer kein Glück. Sie wurden nur  Sechster des Turniers.

Die Mädchen aus den Ferienspielen vergnügten sich derweil im Arnstädter Hallenbad. Vielleicht wären sie doch als Fans
mitgefahren und hätten ihr Team lautstark unterstützen können.
In der 2. Sommerferienwoche ist eine Fahrt in den Europapark Rust mit Übernachtung geplant.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Jugendpfleger Steffen Fischer  

« zurück zur Übersicht