Abwechslungsreiche Herbstferienspiele  
     
 

Schwimmbäder, Tierpark, Indoorparks, Sport, Bildung und viel Fun- Es war für jeden etwas dabei. Selbst die langen Busfahrten schreckten die Kinder aus dem Geratal und Oberen Geratal nicht ab. Meist blieb im Bus kein Platz mehr frei, rechtzeitiges Anmelden der Eltern, würde hier vieles erleichtern und enttäuschte Kinder verhindern.

 

Die Fahrt ins Tropical Island und nach Berlin zum Abschluss der Ferienspiele, startete kurz nach Mitternacht und endete 48 Stunden später ebenfalls Mitternacht. Früh 6.00 Uhr angekommen, sicherte eine freie Auswahl an Plätzen in der riesigen Tropenhalle, die 3 bis 4 Stunden später mit fast 6000 Leuten gefüllt war. Die riesigen Rutschen, neu gebaute Außenanlage und vielen Spielmöglichkeiten im und außerhalb des Wassers, ließen den Kindern keine Ruhemöglichkeit, so dass sie dann in den späten Abendstunden alle in ihren Zelten am Sandstrand schnell einschliefen. Ihr Vorhaben, die ganze Nacht zu baden, was hier natürlich möglich ist, konnte keiner umsetzen. Nach dem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag, starteten wir etwas verspätet nach Berlin. Nach der Stadtrundfahrt, hatte man am Alex noch 3 Stunden Zeit, ein Souvenir mitzubringen.

 
 

Unsere Übernachtungszelte standen neben dem Rutschenturm am Sandstrand

 
 
 

der obligatorische Besuch an der Weltzeituhr darf bei einer Berlinfahrt nicht fehlen

 
 

Ein weiteres Highlight der Herbstferien war die gemeinsame Fahrt mit der Jugendkontaktstelle Oase Ilmenau und dem Jugendclub Stützerbach zum Baumkronenpfad im Hainich und zum Bärenpark nach Worbis. Hier starteten wir bei Dauerregen und starkem Sturm. Bei Ankunft am Baumkronenpfad besserte sich kurzerhand das Wetter, die Sonne schien, so dass die einstündige Führung für alle Kinder sehr interessant gestaltet werden konnte. Nach der Weiterfahrt zum Bärenpark Worbis verschlechterte sich das Wetter erneut, so dass bei Ankunft am Bärenpark, dieser wegen Unwetter gesperrt wurde. Hier entschieden wir uns zu warten. Nach einer Stunde ließ uns der Betreiber dann doch noch unseren Rundgang durchführen, so dass die Anreise nicht umsonst war.

 
 

eine über 800jährige Eiche hat hier fast 6m Stammumfang

 
 

In den kommenden Winterferien ist wieder eine Fahrt ins Palm Beach nach Nürnberg eingeplant, zu der sich jetzt schon angemeldet werden kann.

 
  Weitere Fotos von der Veranstaltung findet ihr  hier  
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht