Abwechslungsreiche Herbstferien  
     
 

Längere Ausflüge mit Reisebus und Kleinbussen, Sport und Spiel im Jugendzentrum und Turnhalle aber auch die Pokemon Suche in Erfurt, bei der wir zufällig im MDR Thüringen- Journal zu sehen waren- es war für jedes Kind etwas Erlebnisreiches dabei!

Als Abschluss der Herbstferienspiele des Jugendzentrums Geratal, fuhren wir dieses Jahr nicht wie gewohnt ins Tropical Island, sondern verbrachten zwei erlebnisreiche Tage in Berlin und Babelsberg. Der Filmpark Babelsberg stand das erste Mal auf dem Programm der Ferienspiele. Während der spektakulären Stuntshow, der aufschlussreichen Fernsehshow, der Show der Drei Musketiere und der Show von Filmtieren vor der Kamera, wurde die Filmwelt lebendig. Für den ultimativen Nervenkitzel sorgten danach das 4D-Actionkino und das weltweit erste interaktive XD-Erlebniskino im Dome von Babelsberg.

 

Bei der Führung durch die Außensets der beliebten Fernsehserie GZSZ hatten wir Glück, denn es war gerade Drehtag, man konnte die Schauspieler sehen, musste aber sehr leise sein. Über sechs Stunden Aufenthalt vergingen wie im Flug, wir fuhren nach Berlin und bezogen in einem Hostel in der Nähe des Potsdamer Platzes unser Quartier. Die unmittelbare Nähe zu einigen Sehenswürdigkeiten nutzten wir gleich aus, um Berlin am Abend per Fuß zu erkunden.

Am nächsten Tag stand das Berliner Dungeon als erstes auf dem Programm. Eigentlich war der Berliner Bunker geplant, aber das eigentliche Highlight im Bunker, das Gruselkabinett, wurde einige Tage vorher nach über 20 Jahren geschlossen. Das Dungeon hatte wahrscheinlich dafür gesorgt, dass die Besucherzahlen nicht mehr ausreichten. Die 70minütige Führung im Dungeon in den 11 verschiedenen Themenwelten waren aber für unsere 10 bis 12 jährigen schon gruselig genug. Auf der Heimfahrt am Abend war dies immer noch Thema Nummer eins.

In den Winterferien ist natürlich auch wieder eine Fahrt in das Palm Beach bei Nürnberg geplant (Termin 8. Februar). Diese Fahrt war mit 49 Plätzen auch in den vergangenen Herbstferien schnell ausgebucht.

  Weitere Fotos von der Veranstaltung findet ihr  hier  
 
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht