Viel Action in den Herbstferien  
     
 

Kaum sind die Sommerferien vorbei, standen die Herbstferien an. Wiederum sind die Thüringer die Ersten die mit den Ferien beginnen und den Feiertag der Deutschen Einheit in die zwei Ferienwochen integrierten.

Zum ersten Mal im Ferienprogramm stand ein Ritteressen auf der Hohen Warte. Bei schönstem Sonnenschein wanderten wir mit 20 Kindern zum Gasthaus hinauf und wurden von dem Burgherren standesgemäß begrüßt. Nach dem lustigen Ritteressen, trugen die Kinder kleine sportliche Wettkämpfe auf dem Burghof aus. Nach dem Turmaufstieg und genießen der tollen Aussicht, wurde jeder zum Ritter geschlagen. Über die lustigen Ritternamen diskutierte man den ganzen Heimweg noch. Obwohl die Kinder alle in der Umgebung wohnen, war es für die Hälfte davon, der erste Besuch auf der Hohen Warte!

 
 

viel Spaß gab es beim Ritteressen

 
 

Am besten besucht war neben dem jährlichen Ausflug ins Tropical Island, aber die Fahrt zur Paintball- Factory in Hohenkirchen. Einigen Elternteilen ist es zu verdanken, dass alle angemeldeten Kinder transportiert werden konnten. Auf einem Outdoorgelände größer als ein Sportplatz, wurden verschiedene Teams gebildet. Wer eine Farbpatrone abbekommen hatte, musste mit erhobenen Händen das Spielfeld verlassen. Die Kinder hatten hier über 3 Stunden Spaß, einige mussten aus Konditionsgründen zwischendurch einige Pausen einlegen. Zum Abschluss wurde noch Lasergame gespielt, dass keine blauen Flecken hinterlässt und genauso Spaß gemacht hatte.

 
 

Die Ausrüstung muss sitzen und eingestellt werden..

 
 

Zum Ende der Herbstferien stand wieder einmal unsere Fahrt ins Tropical Island an. Dieses Jahr übernachteten wir zweimal in den Zelten am Südseestrand und schoben unseren obligatorischen Berlinausflug auf den Anreisetag. Dadurch hatten wir in der Hauptstadt etwas mehr Zeit, konnten nach dem Besuch bei Madame Tussauds und dem Berliner Fernsehturm auch noch eine Führung durch das Olympiastadion mitnehmen, bevor es abends ins Tropenparadies ging. Auf der Fahrt dorthin, fuhren wir durch ein außergewöhnlich beleuchtetes Berlin. Beim Lichtfestival im Oktober setzen Lichtkünstler fast 500 Gebäude der Stadt mit Licht und Projektionen spektakulär in Szene. Die eineinhalbstündige Fahrt wurde so kurzweilig wie noch nie!

 
 

Bei der Führung durch das Olympiastadion konnte man auch etwas zur Geschichte erfahren

 
 

Nachdem die Kinder die Zelte schnell bezogen hatten, konnten sie noch bis kurz vor Mitternacht auf der Rutschen- Anlage oder in der Blauen Lagune herumtollen. Auch wenn man hier rund um die Uhr 24 Stunden baden kann, waren am ersten Abend die meisten Kinder wider ihrer Ankündigung, kurz nach Mittenacht eingeschlafen. Den zweiten Tag konnten sie bei schönstem Sonnenschein auch den neu eröffneten riesigen Außenbereich genießen. Die Heimreise am letzten Tag traten wir erst nachmittags an, so dass diesmal genügend Zeit blieb, alles zu erkunden und auszuprobieren. Die nächsten Ausflüge gehen in den Winterferien zum Palm Beach nach Nürnberg und in den Osterferien zur Erding Therme nach München. Ab sofort werden Anmeldungen inklusive Anzahlung entgegen genommen.

 
  Weitere Fotos von der Veranstaltung findet ihr  hier  
         
     
Steffen Fischer
Jugendpfleger
 
  « zurück zur Übersicht